Rust - GUI-Entwicklung
Ziele
In dieser 3-tägigen Schulung "Rust - GUI-Entwicklung" erlangen Sie fundierte Kenntnisse über die GUI-Entwicklung in Rust. Der Kurs startet mit einer Bewertung von nativen und webbasierten Ansätzen sowie einer kritischen Analyse des fehlenden Standard-GUI-Frameworks in Rust.
Im Seminar erfolgt ein präziser Vergleich verschiedener Frameworks wie gtk-rs, egui, Iced, relm, Tauri und weiterer. Der Schwerpunkt liegt auf einer gründlichen Bewertung der individuellen Vor- und Nachteile sowie der optimalen Anwendungsbereiche jedes einzelnen Frameworks. Die eingehende Auseinandersetzung mit GTK und Rust als klassischer Lösung beinhaltet die Analyse von Vor- und Nachteilen, Bindings, Event-Loop-Management, Memory-Management, GObject-Konzepten und die praxisorientierte Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung von Implementierungsaspekten spezifisch für Windows und macOS.
Im Abschnitt "Erstes Projekt mit Iced und Rust" werden die Vor- und Nachteile moderner, Rust-exklusiver Ansätze betrachtet. Dies schließt die Erläuterung der Elm-Architektur, Installation und Setup ein, mit einem Schwerpunkt auf responsiven Layouts, State-Management und Performance-Aspekten.
Zielgruppe
Software-Entwickler
Voraussetzungen
Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:
- Besuch des Kurses Rust - Einführung oder vergleichbare Kenntnisse.
- Der vorherige Besuch des Rust - Fortgeschrittenenkurs Kurses wird empfohlen.
Lernmethodik
Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.
Agenda
Einleitung
- Native vs. Web
- Kein Standard GUI-Framework in Rust?
Frameworks im Vergleich
- gtk-rs / GTK+ (Graphics Toolkit Bindings)
- egui
- Iced
- relm (ebenfalls GTK basiert)
- Tauri (Webbasierte Desktopanwendungen)
- Xilem (“Nachfolger” von Druid”)
- Slint
- FLTK
- Dioxus
- Weitere Möglichkeiten (Flutter Bindings etc.)
GTK und Rust (Klassische Lösung)
- Vor- und Nachteile
- Bindings und Besonderheiten
- Die Main-Event Loop
- Memory Management und Performance
- GObject Konzepte, Signale, Eigenschaften & co
- Windows State Management
- Widgets
- Action Bindings
- Composite Templates
- Praxisbeispiele und eine erste Anwendung
- Einsatz unter Windows und macOS
Ein erstes Projekt mit Iced und Rust (Moderne, Rust-Only Lösung)
- Vor- und Nachteile
- Die Elm Architektur (Aufbau und Funktionsweise)
- Installation und Setup
- Responsive Layouts, Widgets & Co..
- State, Messages, View logic, Update logic
- Performance, Debugging & Co
- Praxisbeispiele und eine erste Anwendung
Open Badge - Ihr digitaler Kompetenznachweis
Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs bei IT-Schulungen.com erlangen Sie nicht nur Fachkenntnisse und Fähigkeiten, sondern bekommen zusätzlich zu Ihrem Teilnahmezertifikat ein Open Badge als digitalen Nachweis Ihrer Kompetenz.
Sie können diesen in Ihrem persönlichen und kostenfreien Mein IT-Schulungen.com Konto abrufen. Ihre verdienten Badges lassen sich problemlos in sozialen Netzwerken integrieren und weitergeben.
Kurz vor Durchführung
Termin | Standort | Aktion |
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27.05. - 29.05.2024 | Hamburg | |
11.06. - 13.06.2024 | München | |
24.07. - 26.07.2024 | Köln | |
05.08. - 07.08.2024 | Nürnberg |