
PRINCE2® Projektmanagement Foundation / Practitioner (Version 7)
Ziele der Schulung
In dieser 4-tägigen Schulung "PRINCE2® Projektmanagement Foundation / Practitioner (Version 7)" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Grundlagen von PRINCE2® 7. Das Training deckt die wesentlichen Themen ab, von der Einführung in PRINCE2® und den Grundsätzen bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten wie People, Organisation, Pläne, Qualität, Risiko und mehr. Das Seminar bietet praktische Einblicke in den gesamten PRINCE2®-Prozess, von der Projektinitiierung bis zum Abschluss, sowie spezifische Schwerpunkte wie das Management von Phasengrenzen, die Behandlung von Problemen und die Überwachung des Projektfortschritts.
Die Buchung ist nur inklusiv der Prüfung möglich. Die Prüfungsgebühr ist nicht im Preis enthalten.
Zielgruppe Seminar
- Mitglieder des Projektvorstandes
- Team Manager
- Projektassurance
- Projekt Mitarbeiter
Voraussetzungen
- keine
Lernmethodik
Im Rahmen dieses Seminars wird neben der Vorbereitung auf die Prüfung großer Wert auf den Praxistransfer gelegt. Damit das erreicht werden kann, setzen wir auf einen Methodenmix zur dynamischen Inhaltsvermittlung. Dazu zählen neben prüfungsnahen Fragen für gezielte Vertiefung auch Diskussionsrunden und Praxisübungen, um den Übertrag der Themen in die Praxis bestmöglich zu gewährleisten. Unsere kompakten Teilnehmerunterlagen stehen den Teilnehmern während dem Seminar für Übungen und Notizen zur Verfügung und können nach dem Seminar als kompaktes Nachschlagewerk für den nachhaltigen Lernerfolg genutzt werden.
Seminarinhalt
Einführung und Grundlagen
- Überblick und Einführung in PRINCE2® 7
- Die fünf integrierten Elemente von PRINCE2®
- Vorbereitungen für den Erfolg; Prinzipien, Menschen (People) und Organisation
Die sieben Prinzipien von PRINCE2®
- Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
- Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
- Produktorientierung
- Steuern über Phasen
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Lernen aus Erfahrung
Anpassen an die Projektumgebung (Tailoring)
- Die sieben Practices von PRINCE2®
- Business Case
- Organisation
- Qualität
- Pläne
- Issues
- Risiken
- Fortschritt
Die sieben Prozesse von PRINCE2® und Leitlinien für das Tailoring
- Vorbereiten eines Projekts
- Initiieren eines Projekts
- Lenken eines Projekts
- Steuern einer Phase
- Managen der Produktlieferung
- Managen eines Phasenübergangs
- Abschließen eines Projekts
Vertiefung und Prüfungsvorbereitung (Practitioner)
- Galerierundgang zur Wiederholung des Foundation-Wissens
- Szenarien und Praxisübungen zum Vorbereiten und Initiieren eines Projekts
- Anwendung von Prinzipien und Practices im durchgängigen Projektszenario
- Musterprüfungen mit Fragen und Lösungen, Klärung von Zertifizierungsfragen und allgemeine Prüfungstipps
Hinweise
Prüfung und Zertifizierung
Die Prüfungsgebühr ist nicht im Preis enthalten.
- Mulitple choice
- Anbieter: PeopleCert
Partner
Dieser PRINCE2® Kurs wird durch die LEECON TS GmbH, ATO von AXELOS Limited angeboten. PRINCE2® are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. New Elements ist Reseller der LEECON TS GmbH. Die Teilnahme am PRINCE2® Seminar ist nur in Kombination mit einer Zertifizierungsprüfung möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Peoplecert.
Weitere Hinweise
Die Buchung ist nur inklusiv der Prüfung möglich.
Open Badge für dieses Seminar - Ihr digitaler Kompetenznachweis

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs bei IT-Schulungen.com erhalten Sie zusätzlich zu Ihrem Teilnehmerzertifikat ein digitales Open Badge (Zertifikat) – Ihren modernen Nachweis für erworbene Kompetenzen.
Ihr Open Badge ist jederzeit in Ihrem persönlichen und kostenfreien Mein IT-Schulungen.com-Konto verfügbar. Mit wenigen Klicks können Sie diesen digitalen Nachweis in sozialen Netzwerken teilen, um Ihre Expertise sichtbar zu machen und Ihr berufliches Profil gezielt zu stärken.
Übersicht: PRINCE2® Schulungen Portfolio
Kundenbewertungen
33 Teilnehmende
Gesicherte Kurstermine
| 28.09. - 01.10.2026 | Virtual Classroom (online) | ||
| 07.12. - 10.12.2026 | Virtual Classroom (online) |
Seminare kurz vor der Durchführung
| 28.09. - 01.10.2026 | Hamburg | ||
| 05.10. - 08.10.2026 | München | ||
| 03.11. - 06.11.2026 | Köln | ||
| 21.12. - 24.12.2026 | Nürnberg |



