Header Background
 
 
 

IT‑Schulungen.com ist neuer akkreditierter iSAQB®‑Trainingspartner – ganzheitliche Software­architektur-Kompetenz für Cloud‑, KI‑ und Digitalisierungsprojekte

IT‑Schulungen.com, einer der führenden Weiterbildungsanbieter für IT und Management im deutschsprachigen Raum, erweitert sein Portfolio um ein weiteres strategisches Kernthema: Als frisch akkreditierter Trainingspartner des International Software Architecture Qualification Board (iSAQB®) bietet das Unternehmen ab sofort das komplette Ausbildungs‑ und Zertifizierungsprogramm zum Certified Professional for Software Architecture (CPSA) an – vom Foundation Level bis zu mehreren Advanced‑Modulen. Damit ergänzt IT‑Schulungen.com seine bestehenden Schwerpunkte in den Bereichen Cloud, DevOps, Cyber‑Security, Künstliche Intelligenz und Data Engineering um ein verbindendes Architektur‑Framework, das moderne IT‑Landschaften erst tragfähig macht.

Vier iSAQB® - Zertifizierungen

CPSA‑Foundation (4 Tage): Teilnehmende erwerben das methodische Handwerkszeug eines Software­architekten – von Rollenverständnis und Architektur‑Lifecycle über das Schneiden von Bausteinen und Schnittstellen bis hin zu Qualitätsmodellen, Architekturmustern und Reviews wie ATAM.
IT-Schulungen.com

Advanced‑Modul “Domain‑Driven Design” (DDD, 3 Tage): Strategisches & taktisches DDD, Event Storming, Bounded Contexts und Ubiquitous Language helfen, komplexe Domänen in robuste Microservice‑Architekturen zu überführen.
IT-Schulungen.com

Advanced‑Modul “IMPROVE” (3 Tage): Analyse und Priorisierung technischer Schulden, Kosten‑Nutzen‑Abwägung sowie evolutionäre Refactoring‑Strategien zeigen, wie sich Bestands­systeme risikoarm modernisieren lassen.
IT-Schulungen.com

Advanced‑Modul “SOFT” (3 Tage): Kommunikations‑, Präsentations‑ und Moderations­techniken plus Konfliktmanagement versetzen Architekt:innen in die Lage, technische Entscheidungen organisationsweit zu vermitteln und umzusetzen.
IT-Schulungen.com

Synergie des iSAQB®-Angebots mit dem bestehenden Seminarportfolio

Die iSAQB‑Trainings fügen sich nahtlos zwischen technische Deep‑Dive‑Kurse zu Cloud‑Native, Container‑Orchestrierung, DevOps‑Automatisierung oder KI‑Anwendungen ein. Wer etwa Microservices in Kubernetes betreibt, profitiert vom DDD‑Modul, um Services entlang fachlicher Bounded Contexts zu schneiden. Teams, die bereits Continuous Delivery implementieren, finden im IMPROVE‑Modul die passenden Instrumente, um Legacy‑Architekturen parallel zum laufenden Betrieb weiterzuentwickeln. Soft‑Skill‑Trainings vervollständigen die agilen Methoden‑Workshops des Hauses und steigern die Wirksamkeit architektonischer Entscheidungen.

Mehrwert für Teilnehmende

  • International anerkanntes Zertifikat & digitale Open Badges für das professionelle Profil
  • Hands‑on‑Trainings mit Fallstudien aus realen Industrieprojekten
  • Flexible Formate – Präsenz, Live‑Online, Hybrid oder Inhouse
  • Kombinierbarkeit mit über 2 000 weiteren IT‑ und Managementseminaren

Softwarearchitektur ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Digitalisierungs‑ oder KI‑Initiative. Mit der iSAQB‑Akkreditierung erweitert IT-Schulungen.com im Bereich Softarearchitektur und -design sein Schulungs- und Zertifizierungsangebot um einen wesentlichen Aspekt.

Alle weiteren Informationen und Termine zum Thema iSAQB.

Autor: Gerd Theobald Autor

LinkedIn Profil von: Gerd Theobald Gerd Theobald

Artikel erstellt: 22.07.2025
Artikel aktualisiert: 22.07.2025

zurück zur Übersicht

 
 
Linux Professional Institute (LPI) Logo

Reiner Brandt

Linux Professional Institute (LPI) Statement

Reiner Brandt
CEO Linux Professional Institute Central Europe

weiterlesen ...


ISC2 Logo

Marc Barfoot ISC2

ISC2 Statement

Marc Barfoot
Manager Commercial Partners

weiterlesen ...

EC-Council Logo

Philip James Blake

EC-Council Statement

Philip Blake
European Director EC-Council

weiterlesen ...

Partner CompTIA

Partner CompTIA

CompTIA Germany GmbH Statement

Christina Allmeroth
Senior Manager, Business Development Eastern and Central Europe

weiterlesen ...

Linux Foundation Logo

Klaus Behrla

Linux Foundation Statement

Klaus Behrla
The Linux Foundation Business Development Director

weiterlesen ...

Partner Microsoft

Alexandra von Wilcken

Microsoft Statement

Alexandra von Wilcken
Bis 2018 Partnermanagerin Sales Executive Cloud Learning,
Microsoft Deutschland GmbH

weiterlesen ...

Partner Alibaba

Toni Chen, Alibaba Cloud

Alibaba Cloud Statement

Toni Chen
GM of Alibaba Cloud Dach & CEE Region

weiterlesen ...

 
Diese Seite weiterempfehlen:
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
IT-Schulungen.com Control Panel