Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript um eine korrekte Darstellung und Funktionsweise von IT-Schulungen zu gewährleisten. Warnung Icon
Header Background

Seminar Digital Transformation Manager

14.10.-17.10.2019 in Nürnberg

Seminar Professionelle Führung von IT-Teams

06.11.-07.11.2019 in Nürnberg

Header Image
 
 

Apache Flex 4 Entwicklerkurs

Seminardauer: 5 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In diesem Training lernen Sie wie man Rich Internet- sowie Datengetriebene- Anwendungen auf Basis des Adobe Flex Framework entwickelt. Folgende Punkte werden dabei vermittelt:

  • Programmieren mit ActionScript 3.0 und dem Adobe Flex Framework
  • Anlegen und Verwalten von Flex Projekten
  • Grundlagen zur Verwendung des Flex Frameworks
  • Erstellen von eigenen Komponenten mit MXML
  • Anpassen von grafischen Elementen des Flex Framework mit Cascading Style Sheets (CSS)
  • Zugriff auf Remote Daten mit HTTPService und WebServices
  • Verwendung von Steuer- und Anzeige- Elementen wie Repeater, DataGrid und Item Renderer
  • Implementierung von Menüfunktionen
  • Erstellen von Formularen mit Validatoren
  • Erstellen eigener Skins für Flex Komponenten

Zielgruppe

Entwickler

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse zu XML
  • Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache wie (idealerweise) ActionScript 3, Java oder C#

Agenda

Einführung zum Thema RIA und Data Driven Applications

Grundlagen zur Adobe Flash Plattform

  • Adobe Flex Framework
  • Adobe Flash Player
  • Adobe Integrated Runtime (AIR)
  • Schnittstellen und Serverseitige Dienste
  • Adobe Media Server
  • Blaze DS / LiveCycle
  • Adobe Cold Fusion
  • PHP, Java, etc.

Entwicklungsumgebungen

Flash Builder 4.x

  • Projekt Struktur und Eigenschaften
  • Arbeiten mit Projekten
  • Anlegen und Löschen
  • Import, Export
  • Arbeitsbereiche
  • Verwenden von Paketen
  • Anwenden von Compiler Optionen

Alternativen (z.B. FlashDevelop, FDT, Editor und Kommandozeile)
Zusätzliche Verwendung weiterer Adobe Produkte zum Erstellen von Flex Anwendungen

  • Adobe Flash Professional
  • Adobe After Effects
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Firework
  • Adobe Illustator
  • Adobe Flash Catalyst

Vorstellung der Programmier- und Auszeichnungssprachen zum Erstellen eine Flex Projektes

ActionScript 3

  • Überblick zur Bedeutung, Verwendung und Geschichte von ActionScript
  • Datentypen und Variablen
  • Funktionen
  • Klassen und Objekte
  • Methoden und Eigenschaften
  • Kontrollstrukturen
  • Interfaces
  • Vererbung

MXML (Macromedia eXtensible Markup Language)

  • Verwenden des visuellen MXML Design Modus in Flash Builder
  • MXML Struktur und Verwendung
  • Erstellen von MXML basierten Komponenten
  • Anpassen von Framework Komponenten durch erweitern als MXML Komponente
  • Verwenden von Layout Komponenten wie Group, Panel, Border Container, Spacer, Tile Group, Scroller
  • Erstellen von Formularen mit MXML
  • Verwendung von Declarations und Script Tag
  • CSS (Cascading Style Sheets)
  • Anpassung von Komponenten mit Cascading Style Sheets
  • Inline CSS
  • Stile in .css Dateien auslagern
  • ID basierte Zuweisung
  • Typ basierte Zuweisung
  • Namens und Klassen basierte Zuweisung

Entwickeln mit dem Flex 4.x Framework

View States

  • Verwenden von View States für MXML Komponenten
  • View States wechseln

Skinning

  • Die Spark Komponenten Architektur
  • Erstellen eines MXML Skins
  • Anwenden eines Skins für eine Komponente

Events

  • Flex Framework Events
  • Verwenden von Events
  • Erstellen von einen Events
  • Event Handler

Data Binding

  • Einfaches Data Binding
  • Komplexes Data Binding
  • Zwei Wege Data Binding

Remoting

  • Zugriff auf Externe Daten
  • Einlesen von XML Daten
  • Verwenden von HTTPService
  • Zugriff auf WebServices
  • AMF (Action Message Format) Kommunikation
  • Binär Socket Zugriff
  • Flash Policy, Flash Security Sandbox
  • Bedeutung und Verwendung einer crossdomain.xml Datei

Datenverwaltung und Anzeige

  • Die Array Collection Klasse
  • Datenmodelle und Value Objekte
  • Anzeige von Daten mittels DataGrid Komponente
  • Eigene Item Renderer erstellen und verwenden
  • Sortieren und Sortierfunktionen nutzen
  • Validierung
  • Validieren von Formulareingaben
  • Validatoren

Effekte und Animationen

  • Verwenden von Effekten und Animationen
  • Erstellen und einsetzen von Transitions
  • Anlegen komplexer Animationen
  • Metatags
  • Bedeutung von Metatags
  • Flex Framework Metatags
  • Verwenden eigenen Metatags

Performance Optimierung und Debugging mit dem Flex 4.x Framework

Profiling

  • Der Profiler im Flash Builder 4.x
  • Die Flex Garbage Collection
  • Speicherlecks finden und beheben

Debugging

  • Der Unterschied zwischen bin debug und bin release
  • Laufzeitfehler
  • Anwendungen debuggen
  • Fehlercodes und Problemlösungen
  • Die Trace Funktion verwenden
  • Nutzen und setzen von Haltepunkten
  • Laufzeit Variablen prüfen
  • Funktion und Einsatz von Beobachtungsausdrücken

Unit Tests

  • Verwenden von Flex Unit in Flash Builder 4.x
  • Erstellen eines Unit Tests
  • Durchführen eines Unit Tests
  • Unit Tests auswerten

Kickstart Tipps für das praktische Arbeiten mit dem Adobe Flex Framework

  • Argumente für und gegen Flex bzw. Flash
  • Klassische Anwendungsfälle für Flex
  • Do's and Dont's
  • Erweiternde Flex Frameworks (wie Mate, Robotlegs etc.)
  • Echtzeit Anwendungen

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
Anmeldungen vorhanden

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

1.995,00 € pro Person

spacing line2.374,05 € inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Diese Seite weiterempfehlen:

0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
IT-Schulungen.com Control Panel